13. Jugendcup im Erlenacker Schützenhaus

Der traditionelle Jugendcup eröffnet die Indoor-Schiesssaison im Schützenhaus Erlenacker. Schützinnen und Schützen können ab 2024 von einer modernisierten Infrastruktur profitieren.

Bereits zum 13. Mal fand am 25. Oktober 2023 der Jugendcup auf der 10m Indoor Schiessanlage Erlenacker in Kradolf - Schönenberg statt. 25 Jugendliche nutzten die Gelegenheit, um das sportliche Schiessen kennenzulernen und Wettkampfluft zu schnuppern. Es standen zwei Programme à je 10 Schuss in den Disziplinen Armbrust und Luftgewehr zur Auswahl. Den Wettkampf mit der Armbrust gewann Yanis Meier, Neukirch an der Thur, mit 88 von 100 Punkten. In der Disziplin Luftgewehr siegte Olivia Läubli, Weinfelden, mit 90 Punkten. Zusammen mit den übrigen Teilnehmenden durften sie einen Anerkennungspreis für ihre Resultate in Empfang nehmen und einen kleinen Imbiss in der Schützenstube geniessen.

Massgeblich unterstützt wird der Jugendcup von der Gönnervereinigung Nachwuchs Erlenacker. Die Organisation fördert schiesssportbegeisterte Jugendliche und bietet ihnen optimale Bedingungen für die Ausübung ihres Sports. Die Bemühungen der Gönnervereinigung haben im laufenden Jahr ihr Ziel denn auch nicht verfehlt: Mit Dominic Negraszus, Heldswil, und Lea Staub, Schönenberg, konnten zwei Nachwuchstalente ihren Platz im nationalen U23 Kader Armbrust behaupten. Und mit Kaya Staub, Schönenberg, gewann eine Nachwuchshoffnung aus den Reihen der Schützen Schönholzerswilen erstmals die Ostschweizer Meisterschaft Luftgewehr 10m.

Nach 15 Jahren Betrieb wird die 10m Indoor Schiessanlage Erlenacker im kommenden Winter modernisiert und mit einer elektronischen Trefferanzeige ausgestattet. Dies schafft noch bessere Trainingsbedingungen für die Schützinnen und Schützen. Zudem wird die Durchführung von offiziellen Wettkämpfen mit Druckluft-Sportgeräten ermöglicht. Der Umbau startet im kommenden Dezember und wird im Januar 2024 abgeschlossen sein. Finanziell für das Projekt engagieren werden sich Sponsoren und die Gönnervereinigung zusammen mit ihren Partnervereinen, den Erlenackerschützen Kradolf - Schönenberg, den Schützen Schönholzerswilen und den Armbrustschützen Buhwil - Neukirch.

Der Präsident

Markus Schönholzer