Gönnervereinigung besucht die Von Siebenthal AG in Mauren

Bereits vor zwei Jahren war die Besichtigung der Firma von Siebental in Mauren geplant. Das Vorhaben musste aber wegen Corona zwei Mal verschoben werden. Nun folgten der Einladung der Gönnervereinigung Nachwuchsschützen Erlenacker ca. 30 Personen.

Dass sich der Besuch gelohnt hat, da waren sich wohl alle einig. Wir bauen mit Holz und planen und bauen für sie. Das ist das Motto der Firma. Von der Beratung über die Planung bis zur Realisierung bieten sie alles an. Für den Endausbau arbeiten sie mit regionalen Handwerkern zusammen, welche aus Elektrikern, Plattenlegern, Sanitärinstallateuren, Malern und so weiter bestehen. Natürlich kann der Bauherr diese aber auch selber wählen. Mit modernsten, computergesteuerten Maschinen werden die Holzelemente vorfabriziert und so auf die Baustellen transportiert. Gleich vor Ort konnten wir die Produktion von Elementen verfolgen. Einmal gezeichnet und dann im Computer eingegeben werden die Teile automatisch zugeschnitten, Löcher gebohrt und so vorbereitet, dass alles perfekt zusammengefügt werden kann und auch 100 prozentig passt.
Seit 1985 ist die Firma von Siebenthal auf dem Holzbau Sektor tätig und hat sich in dieser Zeit einen hervorragenden Namen erschaffen und sich auch stetig weiter entwickelt. Dass das Unternehmen ein Familienbetrieb geblieben ist, ist an der Firmenstruktur unschwer zu erkennen. So arbeiten heute der Seniorchef Alexander, mit seiner Frau Marianne und ihren drei Söhnen Marvin, Manuel und Steven, alle in leitender Funktion, mit. Im Ge-samten sind hier etwa 35 Personen beschäftigt. Gewerbe- und Landwirtschaftsbauten sind nebst Ein- und Mehrfamilienhäusern die Kernkompetenzen der äusserst innovativen Firma.
Bei einem, von Marianne Von Siebenthal, liebevoll zubereiteten Apero, dankte unsere ehemalige Aktuarin, Petra Schär, für die sehr interessante Führung. Dass sie mit ihrem Mann Martin, selber im Besitz eines Hauses der Firma Von Siebenthal sind sei hier nur am Rande vermerkt. Mit einem kleinen Präsent als Dank, beschlossen wir den informativen Abend.

Walter Gerber
Gönnervereinigung Nachwuchs Erlenacker