Zur 15. Generalversammlung am 20. Mai hat der Vorstand der Gönnervereinigung Nachwuchsschützen Erlenacker über 100 Mitglieder ins Festzelt der Erlenackerschützen eingeladen. 51 Stimmberechtigte sind der Einladung gefolgt.

Nach einem feinen Nachtessen aus der Küche des Restaurants Sonne in Neukirch an der Thur, ging der Vorstand an die Arbeit, um der Versammlung über das vergangene Jahr Rechenschaft abzulegen. Im letzten Jahr musste die Versammlung pandemiebedingt auf schriftlichem Weg erfolgen, was der Präsident Walter Gerber bedauerte. Er ging kurz auf die schwierige Lage ein, die die Nachwuchsleiter angesichts der Pandemie zu bewältigen hatten. Ausgefallene Kurslektionen, Absage von Wettkämpfen, ja manchmal waren die Leiter selbst positiv getestet worden und in Isolation, all dies verlangte eine grosse Flexibilität.

Gut eingearbeitet

Die Traktanden wurden zügig abgewickelt. Die zwei neuen Vorstandsmitglieder haben sich gut im Vorstand eingelebt, Martin Gerber ist der neue Kassier und Markus Schönholzer übt das Amt des Vizepräsidenten aus.

Neuer Hauptsponsor

Erfreuliches konnte der Präsident bezüglich Sponsoring berichten. Dem Vorstandsmitglied Roger Meier ist es gelungen, seinen Arbeitgeber, die Lang Energie AG aus Kreuzlingen, für ein Sponsoring zu motivieren. Zusätzlich zu einem fixen Beitrag des neuen Hauptsponsors kann dort jedermann kostenlos eine Tankkarte beantragen, die dem Besitzer und der Gönnervereinigung finanzielle Vorteile beim Tanken bringt. Der neue Hauptsponsor war an der Versammlung durch Martina Göldi vertreten. Für den ausgelaufenen Sponsoring-Vertrag mit der Xenios Gastronomie AG bedankte sich der Präsident ganz herzlich bei der Firma für ihr Engagement zugunsten der schiesssportinteressierten Jugend.

Verdiente Ehrungen

Viel Zeit nahm das Traktandum Ehrungen in Anspruch. Petra Schär (Aktuarin) und Emil Wehrli (Kassier) hatten auf die Generalversammlung 2021 ihren Rücktritt eingereicht. Beide waren seit der Gründung der Gönnervereinigung im Jahr 2007 mit dabei. Der Präsident würdigte ihre Verdienste zum Wohl des Vereins. Beide waren überzeugt von der Idee, den Nachwuchsschützen rund um den Erlenacker gute Trainingsmöglichkeiten zu bieten und den Vereinen für den finanziellen Aufwand etwas unter die Arme zu greifen.

Ältestes Mitglied

Erfreut zeigte sich der Präsident über die Vereinstreue von Walter Reich. Dieser wird in drei Wochen 100 Jahre alt und ist bei guter körperlicher und geistiger Gesundheit. Dass er sich immer noch für die Unterstützung der Jugend einsetze, spreche für sich, meinte der Vereinspräsident und dankte ihm im Namen des Vorstands mit einem kleinen Präsent.

Süsser Abschluss der Versammlung

Schon traditionell endete die Versammlung mit den feinen Desserts, die einige Frauen für die Versammlungsteilnehmer liebevoll kreierten. Und was natürlich auch nicht fehlen darf ist das gemütliche Zusammensein. Der Präsident ist jeweils bemüht die Versammlung zügig durchzuführen, so bleibt immer genug Zeit für die wichtige Geselligkeit.

Walter Gerber