Kürzlich fand in der Schützenstube der Armbrustschützen Buhwil-Neukirch die 16. Generalversammlung der Gönnervereinigung Nachwuchsschützen Erlenacker statt. Von den über 100 Mitgliedern konnte der Präsident, Walter Gerber, deren 49 begrüssen.

Nach einem feinen Nachtessen, zubereitet vom Restaurant Sonne Neukirch, konnte zur Abwicklung der Geschäfte übergegangen werden. Das Protokoll, verfasst von der Aktuarin Jasmin Schönholzer gab zu keinerlei Diskussionen Anlass und wurde ihr herzlich verdankt.
In seinem Jahresbericht erwähnte der Präsident, dass 2022 fast wieder ein normales Jahr, ohne grössere Corona-Einschränkungen, gewesen sei. So konnte die Generalversammlung, welche im Erlenacker stattfand, mit der Anwesenheit der Mitglieder abgehalten werden. Der Besuch der Von Siebenthal AG in Mauren, lockte nicht wenige Mitglieder zur Teilnahme, wo man das Tätigkeitsfeld des Familienunternehmens bestaunen konnte. Ein Event mit den Mitgliedern findet normalerweise alle zwei Jahre statt.

Treffsicherer Nachwuchs

Verschiedene Spitzenresultate der jungen Luftgewehr- und Armbrustschützen wurden dem Vorstand verschiedentlich gemeldet, das bestärkt den Vorstand immer wieder in seiner Arbeit. Ferienpass und Jugendcup, welche seit längerer Zeit fest im Programm der Nachwuchskommission stehen, waren wiederum beliebte Anlässe, welche von vielen Jugendlichen benutzt wurden um erste Kontakte mit dem Schiesssport zu machen. Auch diese Anlässe werden von der Gönnervereinigung unterstützt.

Ausserordentliche Wahlen

Dass das Traktandum Wahlen behandelt werden musste lag nicht daran, dass ein ordentliches Wahljahr anstand, der Grund war die Demission des Kassiers und des Präsidenten. Martin Gerber musste das Kassier Amt infolge Wegzug aus dem Thurgau, nach nur zwei Jahren, bereits wieder abgeben. Anders die Situation beim Präsidenten. Nach 15 Jahren als Präsident entschloss sich Walter Gerber das Amt an den Vizepräsidenten, Markus Schönholzer, zu übergeben. Es mussten also zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt werden. In den Personen von Heidi Nessensohn, sie wird Beisitzerin, und Roland Schenk, er übernimmt das Amt als Kassier, fand man zwei valable Personen, welche gewillt sind, den Vorstand zum Wohl der Jugendlichen weiter zu bringen. Ohne Gegenstimme wurden beide gewählt und auch Markus Schönholzer wurde mit Applaus und ohne Gegenstimme in das Amt als neuer Präsident eingesetzt. In seiner Laudation für den scheidenden Präsidenten ging Markus Schönholzer auf die Entstehung der Gönnervereinigung ein, welche von Walter Gerber ins Leben gerufen wurde. Ein Meilenstein war sicher die Realisierung der 10m Anlage, welche ohne Gönnervereinigung wohl nicht so schnell zu Stande gekommen wäre, wo seit 2008 die Jugendlichen ideale Trainingsbedingungen für das Armbrust- und Luftgewehrschiessen vorfinden. Durch die finanzielle Unterstützung der Gönnervereinigung können sich die Vereine voll auf die Nachwuchsausbildung, ohne finanzielle Nöte, konzentrieren. Auch die Arbeit des scheidenden Kassiers, Martin Gerber, wurde gewürdigt, schade, dass sein Engagement schon zu Ende ist. Beiden wurde mit dem Dank für ihre geleistete Arbeit ein Präsent überreicht.

Treue Mitglieder

Erfreulich war die Bekanntgabe des Mitgliederbestandes, konnten doch im Jahr 2022 zwei neue dazugewonnen werden, neu sind 105 Personen Mitglied der Gönnervereinigung. Die Mitgliederbeiträge bleiben wie bis anhin gleich. Einen sehr erfreulichen Kassabestand konnte der Kassier präsentieren. Der Präsident wies aber darauf hin, dass in der 10m Anlage eine grössere Investition geplant sei, welche auch von der Gönnervereinigung einen grösseren Beitrag fordern werde. So soll, wenn den alle finanziellen, sowie die übrigen Belange geregelt sind, für die Luftgewehrschützen eine elektronische Treffer Anzeige installiert werden. Für bestimmte Wettkämpfe und Ausscheidungen ist das heute zum Teil schon Voraussetzung. Mit dem besten Dank für die Treue zur Mitgliedschaft konnte der Präsident seine letzte Generalversammlung schliessen.

Als Abschluss für die Generalversammlung dürfen die Teilnehmer jeweils feine, gespendete, Desserts geniessen, auch bleibt jeweils genügend Zeit um die Gemütlichkeit zu pflegen.

Walter Gerber